Homescouting

Liebe Biber, Wölfe und Pfadis

 

Da wir uns momentan nicht jeden Samstag physisch in der Pfadi sehen, werden wir in den nächsten zwei Monaten hier jeden Samstagmorgen eine oder zwei Homescouting-Challenges aufschalten. Eure Resultate könnt ihr an info@pfadioensingen.ch schicken oder per Direktnachricht auf Facebook oder Instagram.

Jedes Mal, wenn ihr bei der Challenge mitgemacht habt, bekommt ihr einen Punkt. Wer besonders fleissig mitmacht, der bekommt am Schluss das heiss begehrte Pfadi Oensingen-Homescouting Abzeichen!

 

Allzeit bereit! Euses Bescht! Mit Fröid derbii!

s'Leitigsteam


Challenge Nr. 13 - Pfadis


Challenge Nr. 12 - Biber und Wölfe

vom 20. März

 

Liebe Biber

 

Bald ist Frühling! Schnappt euch ein kleines Gartentöpfchen und dekoriert es mit bunten, fröhlichen Farben. Acryll eignet sich gut dazu.

 

Anschliessend geht's ans Pflanzen: Pflanzt eure Lieblingspflanze! Ist es Kresse? Ein Blümchen? Ein Kaktus? Ein Basilikum?

 

Viel Spass beim Zuschauen, wie euer Pflänzlein wachst!

 

Mit Fröid derbii

s'Biberstufeleitigsteam

 

Ciao liebe Wölfe

 

Samstag ist nicht nur Pfaditag, sondern auch Tag der guten Tat! Backt heute für eure Verwandten, Nachbaren, Freunde oder die Person an der Migros-Kasse etwas und macht ihnen eine Freude damit!

 

Charon macht es vor und hat diese Zöpfe für seine Nachbaren gebacken - sie sehen richtig lecker aus.

 

Bis bald und euses Bescht

s'Wölflileitigsteam


Challenge Nr. 11 - Wölfe und Pfadis

vom 13. März

 

Liebe Pfadis

 

Heute finden wir Dinge in Landkarten! Das funktioniert folgendermassen:

1) Ladet eine App wie z.B. "Adidas Running" herunter.

2) Findet ein Tier, Gegenstand, Mensch... auf Geo.Admin.ch.

3) Wandert, joggt, spaziert diese Route und lasst das Adidas Running-App im Hintergrund laufen.

Wir sind gespannt, was ihr uns für Routen schickt und viel Spass!

 

Allzeit bereit,

s'Pfadistufeleitigsteam

Liebe Wölfe

 

Kennt ihr das Lied "Cup Song"? Eure heutige Aufgabe besteht darin, dieses zu lernen (siehe Video) und uns ein Video von euch zu schicken. Viel Erfolg beim Singen, Klopfen und Klatschen!

 

Euses Bescht,

s'Wölflileitigsteam


Challenge Nr. 10 - Pfadis

vom 6. März

 

Saletti Spaghetti, liebe Pfadis!

 

Heute könnt ihr eure scharfen Augen trainieren... Wir haben zwei Suchbilder für euch vorbereitet: Das erste ist ein Foto, welches vor einem Sommerlager entstanden ist. Darauf befinden sich fünf Fehler. Das zweite Foto ist schon ein wenig herausfordernder: Findest du die sage und schreibe 10 Fehler?

 

Schick uns doch eine WhatsApp-Nachricht (an Lemon) oder ein E-Mail, ob du alle Fehler gefunden hast!

 

Viel Spass beim Rätseln und allzeit bereit

s'Pfadistufeleitigsteam

Download
Finde die fünf Fehler
Finde fünf Fehler auf unserem Vor-SoLa-Foto!
5_Fehler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Download
Finde die zehn Fehler
Finde zehn Fehler auf unserem Foto von Waldweihnachten!
10_Fehler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 937.7 KB

Challenge Nr. 9 - Biber und Wölfe

vom 27. Februar

 

Ciao, liebe Wölfe

 

Könnt ihr euren Namen/Pfadinamen mit nur normalen Gegenständen schreiben? Charon hat es mal vorgemacht und hat seinen Namen geschrieben.

 

Wir sind gespannt auf eure kreativen Ideen.

 

Euses Bescht, 

s'Wöuflileitigsteam

Liebe Biber

 

Biber wohnen in einem Biberbau aus Holz, meistens in der Nähe von einem Fluss oder einem Bach. Eure Challenge diese Woche ist es, draussen oder drinnen eine Biberhöhle zu basteln! 

 

Wir freuen uns auf eure Fotos.

 

Mit Fröid derbii,

eure Biberleitenden, Moana und Metro


Challenge Nr. 8 - Wölfe und Pfadis

vom 30. Januar

 

Liebe Wölfe!

 

Die letzte Challenge vor den Sportferien lautet wie folgt:

 

 

Tarne dich wie ein Chamäleon! Egal, ob draussen oder drinnen - stelle dich vor einen Hintergrund deiner Wahl und passe dich ihm an. Wir sind gespannt auf eure Fotos!

 

Euses Bescht,

s'Wöuflileitigsteam

Ahoi, liebe Pfadis

 

Wir wollen natürlich, dass ihr alle entspannt in die Ferien starten könnt. Darum schickt uns ein Foto, auf welchem folgende Elemente zu sehen sind:

  • Pfadikrawatte
  • Schnee/Waldboden
  • Barfuss
  • Sonnenbrille
  • farbige Kleidung
  • Meditationspose

Wir wünschen euch gutes Entspannen!

 

Allzeit bereit,

s'Pfadileitigsteam


Challenge Nr. 7 - Biber, Wölfe, Pfadis

vom 23. Januar

 

Liebe Biber, Wölfe und Pfadis

 

Diese Woche fordern wir die KünstlerInnen in euch heraus! Schickt uns Fotos von euren Kreationen an unsere E-Mail Adresse. Wir freuen uns und viel Spass beim kreativ sein!

 

Biber:

Macht mit euren Eltern einen Waldspaziergang und malt ein Bild davon, was ihr gesehen und erlebt habt!

 

Wölfe:

Zeichnet eure Lieblingsmomente, die ihr in der Pfadi erlebt habt und schickt diese Zeichnung uns. Es kann vom Lager sein, einer Aktivität oder sonst etwas, was ihr mit der Pfadi verbindet. Seid kreativ und überrascht uns!

 

Pfadis: Male dein schönstes Pfadierlebnis auf einen Stein und lege ihn irgendwo hin, wo du ihn jeden Tag siehst. So kannst du trotz Homescouting jeden Tag in deinen Gedanken an einer Aktivität, einem Lager, einem Aufzug, ... dabei sein (siehe Beispielfoto von Lupo).

 

Liebe Pfadigrüsse

s'Leitigsteam


Challenge Nr. 6 - Wölfe und Pfadis

vom 16. Januar 2021

 

Liebe Wölfe

 

Hat dich der Schnee auch so überrascht? Wenn er schon da ist kann man auch etwas machen mit dem. Baue einen Schneemann und schicke uns ein Foto von ihm mit einer Pfadikrawatte oder Ähnlichem!

 

Wir sind gespannt - viel Spass im Schnee!

 

Ahoi liebe Pfadis!

 

Heute räumen wir auf! Schickt uns ein Foto oder Video, wie ihr eure Stofftiere nach Grösse sortiert, eine Packung M&Ms, Schneeflocken, Besteck, eure Murmeln... (siehe Beispiel von Lava).

 

Die Videos und Fotos könnt ihr wie immer an unsere E-Mail Adresse senden.

 

E schöne Pfadisamschti, s'Leitigsteam

 


Challenge Nr. 5 - Biber, Wölfe und Pfadis

vom 9 Januar 2021

 

Hallo liebe Biber 

 

Heute wird gebastelt, packt eure Scheren aus und zeigt uns euren schönsten Scherenschnitt. 

 

Schickt die Fotos wie immer an info@pfadioensingen.ch

 

Wir sind gespannt!

 

Euer Leitungsteam, Metro und Moana

Hallo liebe Wölfe 

 

Da wir uns schon länger nicht mehr getroffen haben, möchten wir mal wissen ob ihr noch wisst wo die Pfadi ist. Malt euren Weg, von euch zum Pfadiheim. Seit Kreativ :) Malt wichtige Orte auf dem Weg, für euch auf. Charon hat ein Beispiel gemacht aber auch eure Farben wollen benutzt werden ! Darum Achtung, fertig malt. 

 

Schickt die Fotos wie immer an info@pfadioensingen.ch oder an unsere Webmasterin Milou (+41 79 765 71 27) auf WhatsApp schicken. 

 

Liebe Pfadigrüsse und euses Bescht

s'Wolfsstufeleitigsteam


Liebe Pfadis 

 

Auch der BIPI kann nicht viel machen während Corona, 

er will jedoch wieder mal Hoch hinaus. 

 

Baut ein möglichst hohen Turm, Damit BIPI in die höhe kommt. Versteckt Ihn so gut ihr könnt und wir machen uns dann auf die Suche. 

 

Schickt die Fotos wie immer an info@pfadioensingen.ch oder an unsere Webmasterin Milou (+41 79 765 71 27) auf WhatsApp schicken. 

 

Wir sind gespannt!

 

Allzeit bereit, s'Leitigsteam

Der Samichlaus war da

Liebe Biber, Wölfe, Pfadis und Pios

 

Der Samichlaus hat uns gestern Abend eine Videobotschaft zukommen lassen:

 

Wie der Chlaus bereits gesagt hat, hat er uns auch ein paar Bastelanleitung beim Pfadiheim hinterlassen. Wir sind gespannt auf eure Dekorationen!

Wir wünschen euch ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr... hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

 

Mit Fröid derbii, euses Bescht, allzeit bereit, zäme witter

s'Leitigsteam


Challenge Nr. 4 - Wölfe und Pfadis

vom 5. Dezember

 

Hallo liebe Wölfe

 

Ihr könnt seit gestern unser Pfadi Oensingen-Adventsfenster beim Pfadiheim bestaunen. Was wäre, wenn ihr zuhause auch ein Adventsfenster basteln würdet, woran sich die Spaziergänger und Spaziergängerinnen eures Dorfes erfreuen könnten? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf eure farbigen Lichter in der Nacht!

 

Liebe Pfadigrüsse und euses Bescht

s'Wolfsstufeleitigsteam

Liebe Pfadis

 

Heute fordern wir euch heraus, ein "Meme" mit den Fotos von euch/euren PfadifreundInnen/euren Leitenden zu kreieren.

 

Schickt die Fotos wie immer an info@pfadioensingen.ch

 

Wir sind gespannt!

 

Allzeit bereit, s'Leitigsteam


Challenge Nr. 3 - Biber und Wölfe

vom 28. November 2020

 

Ho ho ho liebe Biber!

 

Morgen Sonntag beginnt die Adventszeit. Wir fordern euch heraus, eure Lieblingskekse zu backen, diese schön zu verzieren und uns ein Foto zu schicken (info@pfadioensingen.ch). 

 

Viel Spass in der Weihnachtsbäckerei!

 

Euer Leitungsteam, Metro und Moana

 

Liebe Wölfe

 

Vermisst ihr auch eure Pfadigspänli? Dann schreibt ihnen doch einen kleinen Brief und macht ein Foto davon, wie ihr ihn in denn Briefkasten legt, genau wie Charon es bei Balu auf diesem Foto macht.

 

Vielleicht erhaltet ihr so sogar neue BrieffreundInnen?

 

#samschtiischpfaditag

Euer Leitungsteam

Hier eure Einsendungen:


Challenge Nr. 2 - Biber und Pfadis

vom 14. November 2020

 

Sali, liebe Biber!

 

Der Herbst malt die Blätter im Wald bunt an und lässt Kastanien von den Kastanienbäumen regnen. Inspiriert von der Kunst der Natur fordern wir euch dazu heraus, im Wald, auf der Wiese oder im Dorf Naturgegenstände wie Ästlein, kleine Früchte (Achtung, einige sind giftig, frag Mami und Papa!), Blätter, "Cheschtele"... zu sammeln. Mit diesen Gegenständen könnt ihr dann auf einem Blatt Papier euer Kunstwerk anfertigen!

 

Fotos von euren Werken könnt ihr an info@pfadioensingen.ch schicken. Viel Spass beim KünstlerInnen sein!

 

Ahoi, liebe Pfadis!

 

Lemon hat euch schon eine Steilvorlage geboten: Kannst du ihre Murmelibahn übertrumpfen? Auch ihr könnt unter die Sammelwütigen gehen: sammelt Dosen, WC-Rölleli, Gläser, Strohhalme, Schnur, Klebeband... und zeigt uns EURE Pfadi Oensingen-Murmelibahn! Je länger und raffinierter, desto besser - jeder Zentimeter zählt!

 

Eure Videos könnt ihr je nach Länge auf unser Mail (info@pfadioensingen.ch) oder an unsere Webmasterin Milou (+41 79 765 71 27) auf WhatsApp schicken. Wir sind sehr gespannt auf eure crazy Ideen.

 

Hier die Murmelibahn von Lemon:

Danke Larix, Apollo, Achaia, Aceto und Moskito für eure tollen und fantasievollen Murmelibahnen! Wir können diese leider hier nicht hochladen. Ihr findet sie auf Instagramm (@pfadioensingen). 

 

Hier eure Blätterbilder-Kreationen:


Challenge Nr. 1 - Pfadis und Wölfe

vom 7. November 2020

 

Tschäse ihr da draussen!

 

Eure heutige Challenge lässt Lagererinnerungen aufkommen. Unser Wölflileiter Balu und wir fordern euch heraus, euer Lieblings-Pfadiessen zu kochen! Sind das wie bei Balu Fotzelschnitten? Oder Chilli con/sin Carne? Oder Spaghetti-Plausch? Oder Gemüsepfanne? Oder Outdoor-Döner?

 

Wir wünschen euch "e Guete" und sind gespannt auf eure Kreationen.

 

Eure leckeren Menüs: